Unsere Definition von Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit steht für die Notwendigkeit der Veränderung in unserer Welt, unserer Gesellschaft und unserem täglichen Leben. Mit Creatables (Creative + Sustainable) möchten wir einen wichtigen Beitrag leisten, um das Thema Nachhaltigkeit gemeinschaftlich in cross-innovativen Teams voranzutreiben.

Nutzer*innen werden immer sensibler gegenüber dem Thema Nachhaltigkeit und fordern eine glaubwürdige Befriedigung ihrer Bedürfnisse durch entsprechend nachhaltig produzierte Produkte und nachhaltig betriebene Services. Die Gesellschaft und die Politik fordern immer stärker die Umsetzung der Klimaziele und der 17 Nachhaltigkeitsziele (SDG) der Vereinten Nationen ein.

In diesem Zusammenhang sehen sich Unternehmen zunehmend dem Druck von Investoren ausgesetzt, Nachhaltigkeit aktiv und transparent in die Unternehmung einzubringen, um weitere Investitionen zu sichern.

Wie können Unternehmen mit der Digitalisierung der Geschäftsprozesse Schritt halten und sich gleichzeitig auf die Klimaziele einstellen? Und wie können sie diesen Wandel strategisch und wertschöpfend für sich nutzen, um nachhaltig fit zu werden für die Zukunft? Wenn KMU und Start-ups, Forschende und Kreativschaffende voneinander lernen, entstehen neue und nachhaltige Lösungen. Die Digitale Transformation kann so branchenübergreifend als Chance für nachhaltige Innovation genutzt werden.

Viele Kreative und KMU haben sich diese Ziele längst zu Eigen gemacht: Gamesentwickler*innen, die Spiele zu Nachhaltigkeitsthemen herausbringen, XR-Expert*innen, die Gamesmechaniken für ressourcenschonende Produkte und neue Angebote einsetzen, Unternehmen, die Upcycling betreiben oder sich mit neuen Mobilitätslösungen befassen. Diese Ansätze wollen wir stärken und die Akteure miteinander verbinden.